Les périphériques vous parlent Nr. 2
HERBST 1994
S. 1-3
deutsch
diese Seite in französischer Sprache

Liste der un deutscher Sprache verfügbaren Nummern Eingangsseite
zur Einleitung
zum Inhaltsverzeichnis
zum Anhang

OBJEKTIV JUGEND
Damit die Gegenwart eine Zukunft hat

Die Jugend am Alter zu messen
ist ein Trugbild, schlimmer noch,
es ist ein Verbrechen, das den Menschen
seiner Entwicklung beraubt.

zur Umschlagseite
Einleitung
zum Inhaltsverzeichnis
zum Anhang

LES PÉRIPHÉRIQUES VOUS PARLENT
bringen eine Sondernummer heraus.
Wir haben sie
OBJEKTIV JUGEND genannt.

Die Jugendlichen befinden sich häufig im Mittelpunkt des Interesses der Verantwortlichen auf allen Seiten. Doch eher als die Frage : „Wer ist die Jugend ?” stellt sich heutzutage die folgende, ätzendere Frage : „Die Jugend, wozu ?” RIMBAUD beschreibt sie als „die Jugend, die von allem abhängig ist”. Wir fügen hinzu : vom Besten in guten Zeiten (damit der Kommerz läuft), vom Schlimmsten in schlimmen Zeiten (für Krieg und Ausgrenzung).

Wir sind allmählich zu der Überzeugung gelangt, dass die Bezeichnungen „jung” und „Jugend” nicht selbstverständlich sind. Diese Wörter beziehen sich auf die ungefähr 15- bis 25-Jährigen. Wenn man die Jugend definiert, geht man im Allgemeinen von diesem „natürlichen” Bild einer Altersklasse aus. Von dem Augenblick an, wo man ihr einen anderen Inhalt geben möchte, z.B. im Rahmen der Wirtschaft, des Sozialwesens und der Politik, muss man sie auf einem anderen Grund bauen. Wir schlagen vor, sie als „kulturbegründet” zu definieren.

Dies ist das Projekt „OBJEKTIV JUGEND”. Es erscheint uns auf Grund folgender Fragen notwendig :

  • Wie kann man die Jugend als „kulturbegründet”, d.h. außerhalb von Alterskriterien definieren ?
  • Wer könnte sich nach dieser Definition um ein „Jugendprojekt” versammeln ?
  • Welcher Art könnte dieses Projekt sein und welchen Inhalt, welche Ziele könnte man ihm geben ?

Wir stellen Euch diese Fragestellung in dieser dreiteiligen Sondernummer vor. Die drei Teile sollen als Leitfaden dienen, um diese Nummer so lesbar wie möglich zu machen.

OBJEKTIV JUGEND stellt eine Einheit dar. Wenn wir ihr einen Namen geben müssten, würden wir sagen, dass es sich um ein Manifest handelt, zumindest um einen Manifestvorschlag. Es müsste demzufolge vollständig gelesen werden. Wir fügen hinzu, dass alle Ideen, die es enthält, ihren Sinn erst finden können, wenn der Leser sie diskutiert, entwickelt, bereichert. Wir hoffen somit, dass diese Nummer auch zu einem Arbeitsmittel wird.


zur Umschlagseite
zur Einleitung
Leitartikel
nach I - Die Zusammenhänge der Krise
nach II - Argumente und Vorschläge
nach III - Erste Antworten
zum Anhang

Leitartikel : Jugend von Natur und von Kultur

Natur und Kultur sind Gegensätze. Natur ist „angeboren”, vorgegeben, selbstverständlich. Kultur ist das, was erworben, zu machen und keineswegs selbstverständlich ist. Wir schlagen den Begriff Jugend als kulturbezogen vor. OBJEKTIV JUGEND ist die Jugend, die wir machen, erfinden, Jeder für sich und gemeinsam, mit all unseren Besonderheiten, allen Eigenarten, dies ist wichtig.


zur Umschlagseite
zur Einleitung
zum Leitartikel
I - Die Zusammenhänge der Krise
nach II - Argumente und Vorschläge
nach III - Erste Antworten
zum Anhang

I - Die Zusammenhänge der Krise

Unsere Suche nach einer Basis für die Jugend wird durch die Umwälzungen in unserer Zeit aktuell. In dieser Epoche findet in allen Bereichen ein ständiger Wandel statt. Alle Lebensbereiche sind von der langen Krise, die wir durchqueren, betroffen : Wirtschaft, Politik, Arbeitswelt, Gesellschaft, Ausdrucksformen, die Arten und Weisen, zu handeln und zu sein. In diesem Zusammenhang stellt sich OBJEKTIV JUGEND vor. Der Rahmen einer Zeitschrift erlaubt es uns sicher nicht, auf alle Fragen einzugehen, die sich heutzutage stellen. Diese Punkte sind lediglich als Beispiele aufzufassen.
  1. Die Bewegung
     
  2. Das Politische
     
  3. Die Krise oder die lange Agonie des Taylorismus
     
  4. Die Anpassungsunfähigkeit
     
  5. Interpret oder Akteur ?
     
  6. Linearität und Komplexität
     
  7. Multi-Aktivität
     
  8. Die Formung der Persönlichkeit
     
  9. Lebensziele, Bedürfnisse und Wünsche

Ein Kind von Dreien ist arm in Großbritannien

To be or not to be ?

„Aber was wollen Sie denn mit den Jugendlichen machen ? sie haben ja noch nicht einmal ein Projekt.”

(Die nicht gezeichneten Artikel sind eine Kollektivarbeit der Redaktion.)


zur Umschlagseite
zur Einleitung
zum Leitartikel
nach I - Die Zusammenhänge der Krise
II - Argumente und Vorschläge
nach III - Erste Antworten
zum Anhang

II - Argumente und Vorschläge

Dieser Teil besteht aus Artikeln über spezifische Themen, die mehr oder weniger direkt Arbeitswelt, Erziehung, Bildung, Universität, soziale und artistische Ausdrucksformen und Anderes betreffen. Wir haben hier versucht, OBJEKTIV JUGEND eine Realität zu geben, die am „Schauplatz der Operationen” selbst handgreiflich werden kann. Dieser zweite Teil macht sich nicht so sehr zur Aufgabe, Erklärungen oder gar Lösungen anzubieten oder genaue Ziele für eine „Bewegung” festzulegen. Vielmehr will er mit einigen Argumenten, die uns unausweichlich erscheinen, die Diskussion eröffnen, Perspektiven anbieten, Beziehungen anknüpfen. Auch hier handelt es sich um Beispiele, die man vervollständigen kann.

Die lange Frist und die Metapher der Suche

Apollonische oder Dionysische Forschung ?

Universität : von der Durchgangsstation zum Lebensraum

Welche Arbeit für den Menschen in Entwicklung ?

Ausgegrenzt, verstoßen, versklavt

Kulturelle Ausdrucksformen

Was das Ausgeben betrifft

Bewegung machen

(Die nicht gezeichneten Artikel sind eine Kollektivarbeit der Redaktion.)


zur Umschlagseite
zur Einleitung
zum Leitartikel
nach I - Die Zusammenhänge der Krise
nach II - Argumente und Vorschläge
III - Erste Antworten
zum Anhang

III - Erste Antworten

Schon seit einigen Monaten ist OBJEKTIV JUGEND in Vorbereitung. Wir haben eine Vorausgabe in Umlauf gebracht. Einige Personen haben uns geantwortet und Texte vorgeschlagen. Wir veröffentlichen ihren Beitrag in diesem dritten Teil. Die Dokumente betreffen sehr unterschiedliche Bereiche und stellen originale Standpunkte dar, die sich auf spezifische Problemstellungen gründen. Wir veröffentlichen sie, denn ihre besondere Bedeutung besteht nach unserer Meinung darin, dass sie, jeder auf seine Art, „die jugendliche Entwicklung” betreffen.

Collège La Saussaye :
„Landwirtschaft muss weitergehen.”

Isabelle Stengers :
Fähig werden zu...

Catherine Claude :
Die Ausbildung im künstlerischen und schriftstellerischen Bereich

Jérôme Le Guellec :
Wer seinen Hund ertränken will, sagt, er hat Tollwut

Bernadette Valois :
‘‘No past’’


zur Umschlagseite
zur Einleitung
zum Leitartikel
nach I - Die Zusammenhänge der Krise
nach II - Argumente und vorschläge
nach III - Erste Antworten
Anhang
zum Leitartikel : Jugend von Natur und Jugend von Kultur

nach Wer hat an dieser Nummer mitgewirkt ?
nach Génération Chaos stellt sich im Laboratorium des Wandels in den Staatlichen Heilstätten Ville Evrard vor
zum Komitee für die Ausweitung von Les périphériques vous parlent
nach Wollen Sie sich auf die gedruckte Ausgabe von Les périphériques vous parlent abonnieren ?
zur Eingangsseite


Les périphériques vous parlent, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 03 von TMTM
Debian GNU-Linux 2.4.18